0

Veranstaltungen

14.02.2320:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Die Geschichte um 3 Frauen am See geht weiter: diesmal liegt der Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Dies ist den Freundinnen auch deshalb wichtig, weil sie nur so die Zukunft neu gestalten können ... Wir freuen uns sehr, dass Dora Heldt zum zweiten mal nach Osterholz-Scharmbeck kommt: uns alle erwartet ein total lebendiger Abend!

19.02.2317:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Wir freuen uns zu diesem ungewöhnlichen Termin einen ebenso ungewöhnlichen Autoren begrüßen zu dürfen! Das Lieblingsbuch der unabhängigen Buchhandlungen von 2021 "der große Sommer" hat uns so begeistert ebenso wie  Arenz Freude bei der Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2021. Lassen Sie uns den Beginn des Sonntagabends gemeinsam genießen! Und darum geht es im neuen Buch: Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind.

23.02.2320:00 Uhr bis 21:30 Uhr

.... oder wie das Fahrrad das Leben verändert : Glanert verfügt über eine natürliche Begeisterung für alles rund ums Rad - Grund genug , dass die Wirtschaftsförderung der Stadt Osterholz-Scharmbeck ihn im Rahmen "Dein Rad in Osterholz-Scharmbeck" eingeladen hat, über diese Liebe, die persönlichen Erfahrungen und die gesellschaftlichen Konsequenzen zu sprechen. Wir als passionierte Radfahrerinnen freuen uns, dieser Lesung Raum geben zu dürfen. Da die Veranstaltungsreihe durch die "Perspektive Innenstadt" gefördert wird, ist auch hier - wie im Januar der Eintritt frei.

14.03.2320:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Deutschland 1918. Ende des Ersten Weltkriegs, Revolution, Sieg der Demokratie. Zugleich beginnt ein Siegeszug befreiter Lebensweisen. Die Inflation bringt die überlieferten Werte ins Wanken. Alles soll von Grund auf anders werden: die «Neue Frau», der «Neue Mann», «Neues Wohnen», «Neues Denken». Als es Mitte der Zwanziger auch wirtschaftlich aufwärtsgeht, wird Deutschland ein anderes Land. Frauen erobern die Rennpisten und Tennisplätze, gehen abends alleine aus, schneiden sich die Haare kurz und denken nicht ans Heiraten. Unisex kommt in Mode, Androgynes und Experimentelles.

21.03.2320:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Jede Familie hat ein Geheimnis. Die Familie Thalberg hatte zwei. Das Rezept für den besten Käsekuchen der Welt und die Frage, was wirklich in der Sturmnacht geschehen war, in der der Vater verunglückte. In den großen Ferien kehren die vier Sommerschwestern an die holländische Nordseeküste zurück. Der Strandurlaub verwandelt sich in die ultimative Zerreißprobe. Ein mysteriöser Verfolger lässt die Konflikte zwischen den vier Frauen eskalieren. Alles kreist um die entscheidende Frage: Wohin war Johannes Thalberg in der Sturmnacht unterwegs? Jede der Schwestern kennt ein Stück der Wahrheit.

11.04.2320:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Freuen Sie sich auf einen spannenden Abend! Kristina Hauff heißt eigentlich Susanne Kliem - unter diesem Namen hat sie eine Reihe spannender Krimis geschrieben. Jetzt taucht diese Spannung auch im neuen Roman unter ihrem Pseudonym auf. Und darum geht's:  Ein Segeltörn in die wildromantischen schwedischen Schären - Caroline und ihr Mann Andreas erfüllen sich damit einen lang gehegten Traum. Auch Andreas' junger Anwaltskollege und seine Freundin sind an Bord sowie der undurchschaubare, faszinierende Skipper Eric.

26.04.2320:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Wenn es Frühling wird in Glaubenthal, kommt der schöne Peter ins Dorf: zweimal die Woche mit seinem VW-Bus und der ausklappbaren Theke, um frische Semmeln und Kipferl zu verkaufen. Peter, der Bäcker – von allen geliebt in der Region, zumindest von den Frauen, denn er ist ein Bild von einem Mann. Aber eines dienstags läuft alles anders als gewohnt: Nicht nur der Peter kommt ins Dorf, sondern auch der Tod.